Räumliche Trennung

Gemäß der Beeinflussungsmatrix wird bereits im Aufbauplan des Schaltschrankes eine Bereichstrennung festgelegt.

Dabei müssen selbstverständlich auch die Montageanleitungen der verwendeten Einzelkomponenten berücksichtigt werden.

Nach dem Zonenprinzip könnte ein Schaltschrank folgendermaßen aufgeteilt sein:


Quelle: Deutschen Gesellschaft für EMV-Technologie e.V. (D EMV T) mit Stand vom 02.07.2007,

www.demvt.de

Der gemeinnützige Verein hat laut Satzung “… das Ziel, entsprechend der Definition der EMV, d. h. die Fähigkeit der ordnungsgemäßen Funktion von elektrischen und elektronischen Systemen in der elektromagnetischen Umwelt, die fachlichen Interessen aller damit Betroffenen zu unterstützen.”

Des weiteren heißt es dort: “Der Verein will durch seine Öffentlichkeitsarbeit das Verständnis für EMV-Fragen vertiefen