Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!

Da soll noch einmal einer sagen, dass die Digitalisierung und Vernetzung nur Vorteile mit sich bringt.

Selbst sehr technikaffine Menschen und echte Nerds werden bei der Lektüre dieses Buches ins Grübeln kommen. War die letzte Zahlung mit meiner EC-Karte wirklich nötig? Mit welchen anderen Daten kann der Supermarkt meine Daten nun verknüpfen? Wie viel weiß mein Versicherungskonzern denn wirklich schon über mich? Ist mein zweites, digitales ICH auch so angesehen wie mein ICH aus Fleisch und Blut?

Der Autor Markus Morgenroth zeigt anhand leicht verständlicher Beispiele die ganze Bandbreite von der Erhebung von Big Data, der Verknüpfung verschiedenster Datenquellen bis zu deren Auswertungsmöglichkeiten.

Es handelt sich um keinen Roman, um keine Fiktion … alles basiert auf Fakten. So ist es auch kein Wunder, dass das Quellenverzeichnis am Ende des Buches sehr viele Seiten einnimmt.

Trotzdem sehr informativ und auch spannend zu lesen!

ISBN:  978-3-42678-818-9