Steuerungstechnik (Klasse 12, EBT)

In diesem Lernfeld beschäftigen wir uns am Anfang mit der Realisierung von Ablaufsteuerungen, wobei schwerpunktmäßig Schrittketten betrachtet werden.

Anschließend erarbeiten wir drei, in der Automatisierungstechnik weit verbreitete, Feldbussysteme: AS-i, Profibus und Profinet. Dabei wird zunächst der theoretische Unterbau (Übertragungstechniken, Hardware, Adressierung, …) gelegt um anschließend jedes Bussystem einmal aufzubauen und in Betrieb zu nehmen. Der Fokus liegt jedoch auf dem ethernetbasierenden Profinet, weil viele der dort vermittelten Inhalte auch bei anderen intelligenten Elektroinstallationen (z.B. SmartHome) verwendet werden können.

GRAFCET und Ablaufsteuerungen

→ In das Thema “Schrittkette” wurde bereits in der 11. Klasse eingeführt.

Feldbussysteme – AS-i

Feldbussysteme – Profibus

Feldbussysteme – Profinet

Weiterführende Infos