Automatisierungstechnik (Klasse 11, MT)
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Wirkungsweise von verschiedenen Sensoren kennen und justieren diese. Im nächsten Abschnitt verwenden Sie gängige Branchensoftware, um elektrische und pneumatische Komponenten anzusteuern. Hierbei werden Grundlagen der Programmierung kennengelernt und auf konkrete Anwendungen bezogen. Mit Hilfe einer grafischen Darstellung von Steuerungsabläufen (Grafcet) lernen die Schülerinnen und Schüler die Steuerung von wiederkehrenden Abläufen kennen.
Sensoren
- Informationsmaterial: Schaltabstand (PDF, 565 kB)
- Selbsttest: „Sensoren“
Projektierung einer SPS (Analyse und Aufbau von SPS-Hardware, Umgang mit TIA-Portal)
- Informationsvideo: „Komponenten einer SPS-Anlage“ bei YouTube (5:10 Min)
- Infotext: Freilaufdiode (PDF, 209 kB)
- Link: Übersicht der Siemens Selection Tools
- Zusatzinfo: Speicherbereiche der CPU (PDF, 68 kB)
- Selbsttest: Baugruppen einer SPS, deren Aufbau und Zusammenspiel
Konfigurieren und parametrieren von Hard- und Software
- Informationsvideo: „Aufbau einer IPv4-Adresse“ bei YouTube (10:50 Min)
- Informationsvideo: „Geräte im TIA-Portal hinzufügen“ (TIA-Portal v13) bei YouTube (6:13 Min)
- Informationsvideo: „Arbeitsweise einer SPS“ (TIA-Portal v13) bei YouTube (10:05 Min)
- Informationsvideo: „Datenübertragung vom TIA-Portal zur SPS“ (und zu PLCSim) bei YouTube (7:37 Min)
- Informationsvideo: „Anwenderprogramm mit PLCSim testen“ (TIA-Portal v13) bei YouTube (9:28 Min)
- Selbsttest: Konfigurieren und parametrieren von Hard- und Software
Grundverknüpfungen (Umgang mit Hard- und Software)
- Informationsvideo: „Absolute und symbolische Adressen“ (TIA-Portal v13) bei YouTube (13:32 Min)
- Informationsvideo: „Arbeiten mit Bibliotheken“ (TIA-Portal v13) bei YouTube (8:15 Min)
- Variablentabelle „Grundverknüpfungen“ als gezippte globale Bibliothek:
– als Excel-Datei (XLSX, 13 kB)
– für TIA-Portal v11 (ZIP, 350 kB)
– für TIA-Portal v13 (ZIP, 647 kB) - Selbsttest: Grundverknüpfungen (UND, ODER, NICHT, XOR, …)
SPS-Projekt „Transportanlage erstellen“
- Informationsvideo: „Befehlsausgabe“ bei YouTube (14:56 Min)
- Lösungsvorschläge: Optionale Übungsaufgaben zu Klammerausdrücken (PDF, 168 kB)
- Variablentabelle zum Projekt als gezippte globale Bibliothek:
– als Excel-Datei (XLSX, 13 kB)
– für TIA-Portal v11 (ZIP, 349 kB)
– für TIA-Portal v13 (ZIP, 645 kB) - Informationsvideo: „Begriffe zum Klammerstack“ bei YouTube (5:05 Min)
- Informationsvideo: „Klammerstack“ bei YouTube (12:05 Min)
- Informationsvideo: „Merker“ bei YouTube (9:44 Min)
- Selbsttest: Befehlsausgabe, Klammern, Merker, Speicherbausteine
SPS-Projekt „Steuerungen analysieren und modifizieren“
- TIA-Projekt:
– für TIA-Portal v11 (ZIP, 1,7 MB)
– für TIA-Portal v13 (ZIP, 4,2 MB) - Selbsttest: Projekt „Transportanlage Auto“ (Inhalt: „Zeitfunktionen“)
- Selbsttest: Projekt „Transportanlage Sortierung“ (Inhalt: „Sensoren“)
- Informationsvideo: „STEP7-Zähler“ bei YouTube (8:05 Min)
- Informationsvideo: „IEC-Zähler“ bei YouTube (5:24 Min)
- Selbsttest A: Projekt „Transportanlage Packeinheit“ (Inhalt: „Zähler“)
- Selbsttest B: Projekt „Transportanlage Packeinheit“ (Inhalt: „Zähler“)
SPS-Projekt „Programmierung von Schrittketten“
- Informationsvideo: „Palettenhubtisch“ bei YouTube (2:20 Min)
- Informationsvideo: Erstellung eines „Ablaufschema“ bei YouTube (6:57 Min)
- Variablentabelle „Palettenhubtisch“ als gezippte globale Bibliothek:
– für TIA-Portal v11 (alte Anlage) (ZIP, 336 kB)
– für TIA-Portal v13 (alte Anlage) (ZIP, 624 kB)
– für TIA-Portal v13 (neue Anlage) (ZIP, 641 kB) - Selbsttest: Ablaufsteuerung/Schrittkette
→ Die Themen „Schrittketten“, „Ablaufsteuerung“ und „GRAFCET“ werden in der 12. Klasse fortgeführt.